Welcome, bienvenid@s, bienvenue und willkommen im Fachbereich moderne Fremdsprachen!

Das Angebot

Neben Englisch als erster Fremdsprache bieten wir an der ISS Mahlsdorf Spanisch und Französisch als zweite Fremdsprachen an. Ab der siebten Klasse haben unsere Schülerinnen und Schüler dabei die Wahl, ob sie eine zweite Fremdsprache im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts (WPU) belegen wollen.

Bei dieser Entscheidung spielt sicher der Blick in die Zukunft eine Rolle, denn für die Zulassung zum Abitur ist eine zweite Fremdsprache notwendig. Aber auch andere Faktoren wie z. B. eine mögliche Affinität zu Fremdsprachen, die bisherigen Erfolge in den Fächern Englisch und Deutsch sowie die Bereitschaft zum Vokabelnlernen sollten hier bei der Entscheidungsfindung in Erwägung gezogen werden.

Beim Übergang in die gymnasiale Oberstufe besteht schließlich auch die Möglichkeit, die zweite Fremdsprache “spätbeginnend” in der elften Klasse zu belegen und somit die Bedingung zur Abiturzulassung zu erfüllen.

Fremdsprachen an der ISS Mahlsdorf – jahrgangshomogen und jahrgangsübergreifend

Der Spanisch- und Französischunterricht findet in allen Klassenstufen jahrgangshomogen statt. Das bedeutet, dass in einem Spanisch- oder Französischkurs nur Schülerinnen und Schüler eines einzigen Jahrgangs, also z. B. einer siebten Klasse, unterrichtet werden.

Im Englisch-Unterricht der siebten, achten und neunten Klassen sieht das ganz anders aus. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler nämlich jahrgangsübergreifend. Das bedeutet, dass in einer Klasse Schülerinnen und Schüler aus einem siebten, achten und neunten Jahrgang zusammen lernen. Die Bewertung erfolgt leistungsdifferenziert auf ER- und GR-Niveau.

Eine zentrale Rolle spielt hierbei der Lernpfad. Der Lernpfad ist ein speziell zusammengestelltes Material, das alle Lernenden durch ein gemeinsames Thema, jedoch auf dem Niveau ihrer individuellen Klassenstufe führt. So können alle gemeinsam und doch ausgehend vom eigenen Kenntnis- und Leistungsstand lernen.

Jahrgangsübergreifendes Lernen (JüL) – der Ablauf im Fach Englisch

Der Anfang einer 80-minütigen Stunde ist in den JüL-Klassen einem gemeinsamen Einstieg vorbehalten, in welchem sich die Schülerinnen und Schüler in den Lernpfaden orientieren, einen Input von der Lehrkraft hören und ihre Ziele für die Stunde festlegen. Danach folgt die Phase des selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeitens mit dem Lernpfad, die den Großteil einer jeden Stunde ausmacht. Die Lernenden erarbeiten sich hierbei auf eigene Faust die sprachlichen Phänomene des Englischen, machen sie sich zu eigen und trainieren ihre Kompetenzen im Schreiben, Lesen, Sprechen, Hörsehverstehen und vieles mehr.

Sollte eine Frage auftreten, wissen die Schülerinnen und Schüler dank der in allen Klassenstufen und Fächern etablierten Helferkette, wo sie Hilfe bekommen können. Arbeitsmaterialien, Lehrbuch, zusätzliche Hilfen auf der Lernplattform IServ und die Mitschülerinnen und Mitschüler sind Teil dieser Helferkette, wobei die Lehrkraft an letzter Stelle stehen sollte. Das Lernen wird somit weitaus autonomer und kooperativer gestaltet und entfernt sich vom lehrerzentrierten Unterrichtsmodell. Die Lehrkraft wird bei diesem Ansatz eher als Lernbegleiter denn als Wissensvermittler verstanden, wobei die Förderung der Eigenverantwortlichkeit, Selbstständigkeit, aber auch der Kooperation der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund steht.

Darüber hinaus

Die Kompetenzentwicklung in Fremdsprachen muss an der ISS Mahlsdorf nicht nur in den Schulstunden erfolgen. Darüber hinaus haben die Schülerinnen und Schüler viele Möglichkeiten, sich in den Fremdsprachen auszuprobieren. Wann auch immer sich die Türen der ISS Mahlsdorf öffnen, stehen zum Beispiel Schulführungen in Englisch auf dem Programm. Hier können die Schülerinnen und Schüler in einem ganz anderen Rahmen zur Schau stellen, was sie gelernt haben.

Eine ganz zentrale Rolle spielt auch der English Lunchtable. Dieser hat Tradition, denn schon seit einigen Jahren stellen sich hier engagierte Englisch-Lehrkräfte zur Verfügung, um mit den Lernenden Englisch während der großen Mittagspause zu sprechen und somit die Sprache in einer authentischen Alltagssituation zu verwenden. Inspiriert vom Erfolg des Angebots gibt es seit dem zweiten Schulhalbjahr 2023/24 nun auch in regelmäßigen Abständen eine Mesa Española und ein Déjeuner Français.

 

Im Überblick