WIR lieben unsere Schule, weil wir hier lehren, lernen und leben.
WIR sind eine öffentliche Schule mit reformpädagogischenAnsätzen.
WIR sind eine Schule in fortlaufender Entwicklung.
Unsere Idee von Schulgemeinschaft
- Schule funktioniert nur mit allen gemeinsam.
- Ich sorge für die Einbindung aller am Schulleben beteiligten Personenkreise, indem ich Prozesse partizipativ anlege und Schwarmintelligenz nutze.
- Ich erkenne an, dass jede:r etwas beizutragen hat und jede:r gleich wichtig ist.
- Ich bin Vorbild für alle und verkörpere dies mit meinem Handeln nach innen und nach außen.
- Ich bringe die Umsetzung unserer gemeinsamen Idee von Schule voran, indem ich Prozesse aktivdurchdenke, mit entwickle und mitgestalte.
- Ich akzeptiere Kontroversen im Arbeitsprozess und halte mich an demokratisch getroffene Entscheidungen.
- Ich achte auf mich und andere und respektiere unsere Grenzen.
- Ich übernehme Verantwortung für meine Aufgaben im Team und der Schulgemeinschaft.
- Ich bin Teil einer konstruktiven Feedbackkultur.
- Ich bin mir bewusst, dass ich in unterschiedlichen Situationen unterschiedliche Rollenverkörpere.
- Ich nutze die Möglichkeit, im Team arbeiten zu können. Pädagogik ist Teamarbeit.
- Ich wertschätze die pädagogischen Kompetenzen, Erfahrungen und das pädagogische Handeln anderer.
- Ich nehme wahr, wenn meine Unterstützung benötigt wird und biete meine Hilfe an.
Unsere Idee von Lernprozessen
- Ich erkenne die Entwicklungsbereitschaft von jungen Menschen an und fördere diese, indem ich ihnen schrittweise Verantwortung übertrage und sie auf ihrem Weg zu mündigen Bürger:innen begleite.
- Ich verstehe mich im Lernprozess als Lernbegleitung, die konstruktiv und wertschätzend berät.
- Für mich gilt: „In jedem Fehler steckt ein Helfer.“
- Ich schaffe Lernszenarien, in denen Lernziele transparent sind, Problemfragen in eigenem Tempo, selbstständig und interessengeleitet auf individuellen Wegen bearbeitet werden können.
- Ich schaffe bewusst eine lernförderliche Umgebung.
- Ich achte auf einen hohen Lebensweltbezug (durch das Einbeziehen von außerschulischen Lernorten, fächerübergreifenden Projekten, berufsorientierenden Angeboten, etc.)
- Ich begreife Heterogenität als Chance zur Selbstentfaltung, zur Entwicklung von Sozialkompetenzen und eines positiven Selbstbildes (durch altersgemischte Lerngruppen, kooperatives und sich gegenseitig unterstützendes Lernen, etc.)