Erste Fachpräsentationen für Interessierte MitschülerInnen

Wir legen Wert darauf, dass unsere SchülerInnen realistische Perspektiven auf ihre persönliche berufliche Zukunft entwickeln. Das Ziel: Kein Abschluss ohne Anschluss! Um dieses Ziel zu verfolgen, fand im Februar für den Jahrgang 7-9 das alljährliche Betriebspraktikum statt.

Die SchülerInnen des 7. und 8. Jahrgangs schnuppern in zwei Wochen am individuellen außerschulischen Lernort in den Alltag erwerbstätiger Erwachsener hinein. Durch diese „echten“ Begegnungen mit der Arbeitswelt sammeln die Jugendlichen wesentlich authentischere und nachhaltigere Eindrücke als es im Klassenraum möglich wäre. Die individuellen Praxiserfahrungen werden in einer anzufertigenden Fachmappe verarbeitet, um persönliche und individuelle Beobachtungen in fachliche Erkenntnisse zur Berufs- und Studienorientierung zu überführen.

Um die SchülerInnen des 9. Jahrgangs methodisch auf die MSA-Präsentationsprüfungen vorzubereiten, verabeiten sie ihre Erfahrungen aus deren dreiwöchigen Praktikum in einer multimedialen Fachpräsentation, die digital im ITG-Unterricht vorbereitet wird. Interessierte MitschülerInnen des 7. und 8. Jahrgangs profitieren von diesen Präsentationen, da diese nach Berufsfeldern geordnet für mehrere Klassen geöffnet werden, sodass geordnet nach persönlichen Interessengebieten einzelne Präsentationen besucht werden können.

Der WAT-Fachbereich ist stolz auf die erfolgreich verlaufenen Präsentationen unserer SchülerInnen des 9. Jahrgangs und hofft, dass für unsere jüngeren SchülerInnen viele spannende Impulse für kommende Praktika entstanden sind. Vielen Dank an den Fachbereich Informatik für die gute Zusammenarbeit!